Presseberichte

Zeitungsbericht von A.Iten       Zug umZug 2016

Herbstfest Gächlingen

Um -, Auf -, Ab - und Durchzug am Herbstfest in Gächlingen

Zug um Zug stimmte sich Gächlingen seit Freitagabend auf  das Thema „Zug umZug“ seines Herbstfestes ein. Nach dem Festtagsgottesdienst und dem Frühschoppenkonzert im Festzelt der Musikgesellschaft Gächlingen wurden die vielen Besucher Zug um Zug durch die witzige und spannende Ausstellung geführt. Gleich zu Beginn der Ausstellung wartete die Strassenbahn auf ihre Passagiere und am Hauptbahnhof Gächlingen wurden Reisen in die weite Welt angeboten. Der Modelleisenbahnclub zeigte mit seinen Zugkompositionen die Faszination Eisenbahn im Modellbau auf. Grossen Andrang erlebte das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr. Jeder Gast konnte einmal Mitglied eines Löschzugs sein, in dem er mit dem Feuerwehrschlauch einen Ball ins Ziel spritzte. Zum Thema wurde natürlich in die Ausstellung einen Umzug eingebaut. In Trachten gekleidet, alles auf Leiterwagen gepackt, wurde der ganze Haushalt „gezügelt“. Der Umzug des Umzuges wurde mit zwei schwarzen Ponys und den Trommelschlägen eines Tambours angeführt.  An verschiedenen Flaschenzügen erprobten Gross und Klein ihre Muskelkräfte. Neben Spielzügen, dem unangenehmen Durchzug führten Bonny und Clyde einen ihrer berühmt-berüchtigten Raubzüge durch. Gleichzeitig konnten sich die Besucher wie Wilhelm Tell im Armbrustschiessen üben. Als Preis gab es natürlich einen Apfel. Aus der Innerschweiz präsentierte sich der Kanton Zug Die Samariter setzten sich mit jedem Atemzug der Besucher auseinander. Am Gemeindehausbrunnen kämpften sich die Waschweiber Zug um Zug durch die schmutzige Wäsche mit Waschzuber, Waschbrett und Handschwinge. Nebenan stand bereits die hochmoderne Waschmaschine der VZug. Der Forst stellte die Maschinen ihres Rückzuges vor. Passend zum Thema wurden die verschiedenen Dorfbrunnen von den Anwohnern witzig kunstvoll geschmückt. Selbst das Wetter passte sich dem Thema an; es wurde Zug um Zug sonniger.

Ein besonderes Bijou ist jedes Jahr der Landfrauenstand mit seinem reichhaltigen Angebot von verschiedenen Gebäcken wie nirgendwo sonst im Klettgau. Speziell zeigten die Landfrauen Zug um Zug die Fertigung eines Ricklis. Neben der Ausstellung informierte das Gächlinger Gewerbe und die Rebbauern über ihre Erzeugnisse und Dienstleistungen und luden gerne zu einem kleinen Schwatz bei einem Glas Gächlinger Wein ein. Wer sich vom festlichen Trubel etwas erholen wollte, genoss eine Pferdekutschenfahrt durch die Gächlinger Rebberge.

Das Menüangebot der Vereinsbeizen wurde von den Gästen lebhaft genutzt, so dass am Abend nichts übrig blieb. Den ganzen Tag herrschte ein lebhafter Betrieb und die Besucher verweilten bis am Abend in den verschiedenen Beizli. Beim Eindunkeln hiess es dann: Aufräumen, um das Dorf  Zug umZug wieder dem Alltag zu übergeben. Es war ein herrliches Herbstfest und wir freuen uns auf das nächste im Jahr 2017 A.I.

Bericht in der Schweizerfamilie 22.Sept. 2011



NZZ am Sonntag 6.Okt.2013

Bericht in der SN vom Herbsfest 2015